Tommy ist zu Hause

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bela
Gelöschter Benutzer

Re: Tommy ist zu Hause

von Bela am 19.12.2009 12:30

Ohh tolle Erfahrung aber bitte nie Flexileine da lernt der nur das Zerren zum Erfolg führt oder das Zerren halt zum Hundeleben gehört..

aber vielleicht sagen ja andere Hundemamas-papas was zu Flexileinen


Klasse dass das alles so gut geht

LG Bela

Antworten

Geli
Administrator

66, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Tommy ist zu Hause

von Geli am 19.12.2009 12:35

Danke für Deinen tollen Bericht, Flexileinen sind wie ich weis in der Hundeschule nicht erlaubt, ich persönlich möchte auch keine denn immer das Plasteding i der Hand und Knopf drücken oder auch nicht nun ja ist Ansichtssache. Übe schön weiter, es geht auch nicht von heute auf morgen das er nicht mehr zieht. Versuche auch andere Wege zu gehen also Abwechselnd, so das Tommy nicht den Bachspaziergang dann als sein Revier sieht. Super das der andere Halter auf Dich und Tommy so zugegangen sind, das findet man nicht immer solche Halter vorallem bei einem Hund der dann noch bellt. Viel Freude noch mit klein Tommy der ja noch viel mit Dir zusammen lernen wird,

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

ticket
Gelöschter Benutzer

Re: Tommy ist zu Hause

von ticket am 28.12.2009 20:35

Hallöle ihr Lieben!

War heute mit Tommy das erste mal beim Tierarzt. Er hat sich wacker geschlagen. Wir haben uns mal vorgestellt und er konnte mal die Praxis beschnuppern.
Der Dr. hat uns ein Flohmittel mitgegeben, weil sich Tommy so doll kratzt. Er hat zwar beim Durchkämmen keine gefunden, hat es uns zur Prophylaxe mitgegeben.

Was haltet ihr von dieser u.g. Hundeschule, diese ist in unserem Ort. War ein Tipp vom TA.

Hundeschule diese hier

Lest mal durch und schreibt mir was ihr davon haltet.
Danke

LG Katy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2009 21:20.

Geli
Administrator

66, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Tommy ist zu Hause

von Geli am 28.12.2009 21:19

Hat Tommy jetzt anderes Trockenfutter als bei Bela, auch Nahrungsmittel Unverträglichkeit kann zum Juckreiz führen, sollte man nicht ausschliessen, dann auch kälte und ins warme rein, dann Kommunitieren auch Hundis mit kratzen am Körber das übersehen viele, z.b. als Übersprungshandlung andere Gähnen viel andere Hundis kratzen sich, oder wenn sie verunsichert sind was gerade passiert. Bei Flöhe müsstest Du beim bürsten was finden Flohkot so wie ich es schon gelesen habe, war aber gut das Du auch somal beim TA mit kl. Tommy gewesen bist ohne Spritzen und anderen Untersuchungen.

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten

Juli

52, Weiblich

  übernachtet in der Community

Hunde- und Katzenbesitzer

Hundetrainerin

Kleintiere

Beiträge: 215

Re: Tommy ist zu Hause

von Juli am 29.12.2009 01:01

Liebe Kati,

ich habe mir die Webside genau angesehen.

2 Punkte habe ich zu bemängeln:

1. ) vorerst Einzeltraining ... für mich reine "Geldschneiderei" ... Da Tommy kein Problemhund im Sinne von Agressionen gengenüber Artgenossen darstellt. Ich denke, er ist einer gut geführten Gruppe wunderbar aufgehoben. Dort wird er von anderen Hunden lernen und Du von anderen Haltern.

2. ) PRÄGUNG: Dieses Wort stößt mir echt SAUER auf.... Hunde sind nicht prägbar, höchstens konditionierbar. Prägung obliegt allen Flucht-Rudeltieren wie z.B. den Graugänsen. Unsere Hunde sind anders gestrickt. Wir haben es hier mit einer Canis Art zu tun.... Dieser Begriff, Prägung, und sollte dahinter eine Trainingseinheit stehen, ist völlig falsch gewählt. Sprich den Trainer ruhig darauf an.

Ansonsten ist gegen die Ausbildungsmaßnahmen nichts einzuwenden, außer die Flexileinen. Eine Schleppleine kann Hund einschätzen, eine Flexi nicht. Erst wenn Hund sicher an der Leine gehen kann ohne zu ziehen, kann man sich eine Flexi zulegen. Und der Umgang mit dieser will wohlbedacht sein. Leg Dir lieber eine Webleine zu. 5 Meter misst diese meist. Für den Freilauf eine Feldleine (20 Meter). Die Webbingleine verwende ich seit 13 Jahren und habe damit nur gute Erfolge erziehlt.

Erkundige Dich bitte diesbezüglich über das Schleppleinentraining. Es gibt wunderbare Bücher darüber. Auf Anfrage kann ich Dir einige nennen.


ERZIEHUNG im eigentlichen Sinne findet jedoch außerhalb einer Hundeschule statt, und zwar minütlich, stündlich und täglich .... wie die Erziehung eines Kindes. Die Schule bietet eine Ausbildung oder den Weg dorthin.

Liebe Grüße
Juli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2009 01:12.

ticket
Gelöschter Benutzer

Re: Tommy ist zu Hause

von ticket am 30.12.2009 16:39

Hallöle!

Na ich bin ja mal gespannt, wie Tommy auf sein 1. Silvester reagieren wird. Bei uns wird ja schon so ein bisschen geknallt. Wenn wir draußen sind, läuft tommy total verschreckt hinter mir. Wie geht man darauf ein?? Ich weiß gar nicht, wo ich morgen mit tommy langlaufen soll.
Unsrere Katze hatte es damal nichts ausgemacht.

LG Katy und Tommy

Antworten

Geli
Administrator

66, Weiblich

  Hauptwohnsitz in der Community

Mehrhundehalterin

Community Gründer

Administratorin

Beiträge: 915

Re: Tommy ist zu Hause

von Geli am 30.12.2009 17:14

Das ist doch ein Schutz für ihn wenn er hinter Dir läuft und sich dann nach Dir richtet, eingehen am besten nicht dann bestätigst Du seine Unsicherheit, schlimmer wäre es er würde von Dir weg laufen also voll nach vorne und Dich mitziehen.

Wenn man Welpen hat die laufen auch immer der Mutter hinterher und nicht vor der Mama! Mal so als vergleich was ich mit Schutz meihnte.

grusssignatur13.png
meine privat HP  Wohnmobilreisen und mein Rudel 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2009 17:16.

ticket
Gelöschter Benutzer

Re: Tommy ist zu Hause

von ticket am 31.12.2009 12:51

Ich werde mal von der 1. Hundetrainerstunde erzählen.

Der Trainer macht einen sehr guten Eindruck und weiß, von was er erzählt. Den Fehler, den wir als Mensch machen, ist dass wir nicht konsequent genug sind. Wo er natürlich recht hat. Wir stehen dauernd im Stress und vieles muss schnell gehen. Und das sind wir dann nicht mehr Konsequent mit den Hunden. Kenn bestimmt jeder von euch.

Diese Übungen hat er mir erst einmal gezeigt.

1. Übung, aus dem Haus gehen ohne, das Tommy sich vordrängelt. Hat ein wenig gedauert aber irgendwann hatte es Tommy erst einmal begriffen. Immer wieder auf seinen Platz verweisen und Sitz so lange bis er im Sitz bleibt. Dann an die Türklinke gehen. Tommy steht natürlich auf, wieder zurück und sitz und immer so weiter. Dann die Tür öffnen. Tommy steht wieder auf.
Wenn wir nur 30 min Zeit haben und der Tommy braucht an der Tür 15 min, dann bleibt halt für draußen nur noch 15 min. und der Hund hat pech. Irgendwann haben wir es nach unten geschafft. Dann die nächste Tür. das gleiche nochmal. Puh geschafft wir waren draußen. Er immer wieder erklärt. (Viele Informationen auch für mich, muss ich auch erst mal verarbeiten).

2. Das Leinentraining. Ich stehe mit Tommy in der Grundposition Tommy links von mir und im Sitz. Ich gebe das Komando "Fuß" Tommy zerrt los, war ja klar dann kurz an der Leine rucken und "Sitz" sagen. Tommy wieder Sitz und loben. Das gleiche nochmal und immer wieder. Ist echt nicht einfach, aber Geduld zahlt sich aus.
Dann hatte er Tommy kurz für eine Übung, die er mit mir machte angebunden. Der Trainer und ich haben Hund und Halter abwechselnd gespielt, damit man mal sieht wie es dem Hund dabei geht, und was man als Halter falsch macht war schon interessant. Er hatte so einen kurze Leine mit, die ich dann festgehalten habe und er am anderen Ende.
Tommy bleib brav sitzen und rührte sich nicht. Man war ich stolz auf ihn. Er hat sogar die Menschen und andere Hunde ignoriert. Ich dacht echt ich sehe nicht richtig. Das in so einer kurzen Zeit.

Die nächtse Übung war Tommy sitzt und ich sollte 3 x um ihn herum laufen ohne das Tommy aufsteht. Ich habe fast einen drehwurm bekommen, weil es ja nicht auf anhieb geklappt hat. Irgenwann blieb dann Tommy doch sitzen. Ich wieder an seine rechte Seite kurz gewartet und ihn gelobt.

Dann wieder zurück nach Hause. Tommy gedacht, auf gehts und ziehen. Ok wieder reagiert, und das gleiche Spiel wieder. Man braucht als Halter echt viel Geduld und Ausdauer, aber die Lohnt sich, wenn man dran bleibt.
Dann wieder Rein ins Haus.

Also ich bleibe dran und die nächste Stunde ist am 6.1.2010. Dieses Training geht ein halbes Jahr.
Das war's erst mal von der ersten Schulstunde.

LG Katy und Tommy

Antworten

Bela
Gelöschter Benutzer

Re: Tommy ist zu Hause

von Bela am 31.12.2009 13:37

Hallo, lieber Thommy und Katrin

Na das ist ja genial, ihr könntet damit im Fernsehen auftreten, wir müssen gassigeher-tv machen und sowas einstellen.. Was ich gut verstanden habe und wo es halt bei mir mangelt :-( ist die Konsequenz und die Geduld, aber du hast mich angestachelt.. ich werde jetzt auch wieder mit Foxi und Struppi allein üben....

Ich bin ja soooo glücklich dass Thommy bei dir ist, der hat wie Yuki das große Los gezogen, el Gordo nennt man das in Spanien, den Hauptgwinn

Ich danke dir Katrin das ist so schön zum Jahreswechsel, wenn ihr mich dann besuchen kommt zeigst du mir das alles

Bussi

Bela

Antworten

ticket
Gelöschter Benutzer

Re: Tommy ist zu Hause

von ticket am 03.01.2010 20:31

Heute warem wir mal wieder im Schnee unterwegs. Hier ein paar Bilder.






Ich hatte mal die Schleppleine mit, damit Tommy sich mal austoben konnte. Der ist gesprungen wie ein Kaninchen.
Tommy hat sogar gehört und kam auf Rufen zu mir. :-)



LG Katy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum