Mehrhundehaltung oder Einzelhund ?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Mehrhundehaltung oder Einzelhund ?
von Rennsemmel am 27.03.2012 19:36Man sagt ja auch: Hunde können nicht "lieben". Sicher können sie "lieben" auf ihre ganz eigene hundliche Art, die ganz anders ist also die zwischen uns Menschen.
Obwohl ich nun mein ganzes Leben mit Hunden auch unterschiedlichster Rasse zugebracht habe, musste ich letztendlich feststellen, dass die 3 Whippets, die wir jetzt haben, sich total von anderen Hunderassen unterscheiden.
Schon in der Rassebeschreibung, die Barbara hier reingesetzt hat wird drauf hingewiesen, dass diese Rasse eine ganz besonders enge Bindung an "ihren" Menschen aufbaut.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie darauf selektiert wurden, weil die "Erschaffer" dieser Rasse sie im Bett verstecken mußten.
Dazu kommt, dass man mindestens 2 Tiere dieser Rasse halten sollte, weil sie es ganz einfach "brauchen". Und ich musste nach vielen Jahren lernen, mit welch zärtlicher Fürsorge so ein kleines Rudel miteinander umgeht.
In meinem Album kann man es sehen: sie wollen immer zusammen liegen. Und das betrifft nun nicht Geschwister, es sind Hunde verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft. Die Einsamkeit unseres ersten Hundes, der sich zu einen Ersatz hinzieht (Stoffaffe) kann man auch deutlich dort sehen.
Sicher haben sie auch eine Rudelstruktur, aber die Liebe, mit denen sie ihre Besitzer, in diesem Fall uns, mit Küssen überschütten, ist einmalig. Und das nicht, weil sie Futter oder Leckerlis haben wollen.
Es reicht schon, wenn wir irgendwo sitzen, dass sie ankommen uns belecken wollen und sich neben uns kuscheln. Untereinander belecken sie sich auch ständig die Ohren.
Sowas habe ich bei anderen Rassen noch nie erlebt. Und da wir ja immer in Vereinen sind, erfahren wir so Einiges über andere Hund.
Es kann auch nicht allein an der Haltung liegen, weil unsere großen Hund auch sehr liebevoll von uns gehalten wurden.
Ich denke, es ist diese Rasse. Und wer sich für sie entscheidet, sollte unbedingt mindestens 2 Hunde zusammen halten oder 3.
Sie geben uns nach unseren vollendeten Berufsjahren so unendlich viel Zuneigung...sowas hätten wir nie für möglich gehalten.
So meine ich, ob Rudelhaltung ja oder nein...es kommt auf viele Faktoren an, u.a. auch die Rasse.